Ihr habt auch eine Frage? Aber gern doch. Schickt eure Sprachnachricht an Kakadus Handy: 01741624523.
Viel Spaß
Warum saugen Mücken unser Blut?
23:55 Minuten

Kennt ihr doch alle! Im Urlaub am See summen sie um euer Kopfkissen und lassen euch nicht schlafen: Mücken. Doch das Summen ist nur das Eine. Das Stechen ist das Andere. Wie nervig!
Sommerzeit ist Mückenzeit. Und die Mücken scheinen uns zu lieben. Warum sie jetzt zu Blutsaugern werden, obwohl sie eigentlich Blütennektar trinken könnten, das erfahrt ihr in dieser Folge.
Mücke Milwa ist der Star!
Sie summt Fabian und Merida in diesem Podcast ständig ins Ohr und ist dabei ganz schön stolz. Denn ihre Vorfahren sind schon den Dinosauriern um den Hals geschwirrt. Mücken sind ein echtes Erfolgsmodell! Die Dinos? Sind lange ausgestorben. Und die Mücken? Sind quicklebendig.
Im Museum für Naturkunde Berlin treffen wir Matthias Zilch, der viele spannende Mücken-Fakten zu berichten hat. Und warum Mückenstiche so elend jucken klären wir natürlich auch.
Das Geräusch vom Mückenschwarm kommt übrigens aus dem Tierstimmenarchiv des Museums. Vielen Dank.
Moderation: Fabian Schmitz und Merida
Autorin: Regina Voss
Redaktion und Onlinefassung: Ulrike Jährling